Montag, 19. März 2012

Catch me if you can: Lachsforelle mit gebratenem grünen Reis

Schon aus der Steinzeit ist bekannt, dass Mann für das Jagen und Erlegen der Beute verantwortlich ist und die Frau sammelt und kocht das Essen. Da gibt’s jetzt von meiner Seite auch nicht viel mehr zum Dazusagen, oder hat sich da etwa was daran geändert? Man sagt ja, das manche Mitbewohner sogar schon in Anwendung von Staubtüchern oder Benützung des Staubsaugers Profis sind, so weit sind wir bei zu Hause noch nicht, da hat wohl die Evolution kurz vor meiner Haustüre halt gemacht. Egal, ich kann mich wirklich nicht beklagen, denn wer bekommt schon ein solches Prachtexemplar von einem Fisch vor die Tür gelegt? Fischkenner sehen es übrigens gleich auf den ersten Blick, dass es sich um keine normale, heimische Bachforelle handelt, sondern um eine Lachsforelle. Sie ist eher selten bei uns, da es gar kein heimischer Fisch ist. Ursprünglich kommt sie  aus Nordamerika und ihre Farbe könnte sie durch verspeisen von lachsfarbigen Krebsen bekommen haben. Irgendwie hat sie den weiten Weg von der Amerika bis ans heimische Fischgewässer gefunden und beim Richtigen angebissen. Ich darf vorstellen: der Fang des Jahres 2011 - eine riessssengroße Lachsforelle!






























Zutaten für 2 Personen:

1 Lachsforelle
etwas Mehl
Salz, Pfeffer
Rosmarin

Für den gebratenen Reis mit Grünkohl und Frühlingszwiebel

125 g Grünkohl, die Stiele entfernt
1 ½ EL Pflanzenöl
1 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt oder in Scheiben geschnitten
2 große Frühlingszwiebeln, schräg in 3 mm dicke Scheiben geschnitten
200 g gekochter Naturreis
1 ½ EL Sojasauce

Bevor man mit der Fischzubereitung anfängt, Naturreis zustellen, das kann nämlich etwas dauern, wer möchte kann in dieser Zeit, bei Schönwetter mit dem netten Herrn Nachbarn auf seinen morgigen Geburtstag anstoßen oder einfach so ein Gläschen auf der Terrasse trinken.




Die Lachforelle filetieren, salzen, pfeffern und auf der Hautseite mit Mehl bestäuben. In einer Pfanne 3 EL Öl erhitzen und die Filetstücke auf der Hautseite einlegen. Wenn sich der Fisch von außen nach Innen weiß färbt und circa 0,5 mm erreicht hat umdrehen und weitere 30 Sekunden bei mittlere Hitze braten. Den Fisch bei 200° Heizluft im Rohr fertig garen lassen.
Bevor wir nun den Fisch auf das Teller geben, müssen wir den Reis zubereiten.
Die Grünkohlblätter längs halbieren und quer in sehr dünne Streifen schneiden. In einem Topf ca. 7 Minuten lang dämpfen. In der Zwischenzeit das Pflanzenöl in einem großen Pfanne heiß werden lassen und den Knoblauch hinzufügen, Hitze reduzieren und ca. 2 Minuten den Knoblauch leicht glasig werden lassen. Nicht braun werden lassen, er wird nämlich sonst bitter. Den gedämpften Grünkohl und die Frühlingszwiebel hinzufügen. 2 Minuten weiterdünsten, dann den gekochten Reis hinzufügen und unter Rühren weitere 2 Minuten weiterdünsten. Die Sojasauce hinzugeben und noch 30 Sekunden weitergaren.





Den heißen Reis auf ein Teller geben und den Fisch oben drauf legen und mit Kräutern garnieren, gleich essen (auch wenn der Nachbar noch draußen steht, ein Fisch schmeckt eben nun mal nur warm am besten).

Quelle: Gebratener Reis mit geröstetem Grünkohl stammt von von Gwenth Paltrow's Kochbuch "Meine Rezepte" 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen