Freitag, 9. August 2013

grillen & chillen II [ 2erlei Grillbutter ]

ich befinde mich gerade mitten in der Vorbereitungsphase des jährlichen Geburtstagsgrillen für meine bessere Hälfte. Geladen sind Verwandte, Bekannte, Freunde und Familienmitglieder. Damit ich mir einen kleinen Vorteil, was die ganzen Vorarbeiten betrifft verschaffe, habe ich heute gleich mal 2 sommerliche Grillbuttern hergestellt, die ich bis zum Fest gut im Kühlschrank aufbewahren kann. Ich habe eine Butter mit getrocknenten Tomaten und eine Butter mit Petersilie hergestellt. Knoblauchbutter hab ich nicht gemacht, weil es gibt beim Grillen immer den Klassik unter den Soßen, wo ja sowieso imme viel Knoblauch ist, die Knoblauchsoße. Die Zubereitung braucht auch nicht vieler Handgriffe und lässt sich spielend im Vorfeld erledigen.




Tomaten-Butter:
das Rezept stammt übrigens von der lieben Christina von ihrem Blog: "essenistfertig",
da solltet ihr unbedingt mal reinschauen.
Meine Variante der Tomaten-Butter für ca. 120 g Tomatenbutter:
100 g Butter (zimmertemperiert ist optimal)
  20 g getrocknete Tomaten
Salz
1-2 TL mediterane Kräuter

Die Tomaten aus dem Glas nehmen und feine Streifen und dann in feine Stücke schneiden. In einer Schale die zimmertemperierte Butter geben, am besten ihr schneidet sie in kleine Würfel, darüber die Tomaten geben, salzen und gut miteinander vermengen. Einen Frischhaltebeutel einschneiden und die Butter darauf verteilen, zu einer Rolle formen und kräftig zubinden. Im Kühlschrank kühl stellen bis zur weiteren Verwendung.
Petersilie/Kräuter-Butter
Zutaten für die ca. 120 g Petersilie/Kräuterbutter: 
100 g Butter (zimmertemperiert ist optimal)
20 g Petersilie oder gemischte Gartenkräuter
Salz

Petersilie/Kräuter waschen, trocken tupfen und feine Streifen und fein hacken. In einer Schale die zimmertemperierte Butter geben, am besten ihr schneidet sie in kleine Würfel, dazu die fein gehackten Kräuter geben, salzen und gut miteinander vermengen. Einen Frischhaltebeutel einschneiden und die Butter darauf verteilen, zu einer Rolle formen und kräftig zubinden. Im Kühlschrank kühl stellen bis zur weiteren Verwendung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen