Freitag, 25. Dezember 2015

Weihnachtsgeschenke aus dem Glas [ schoko cookies in a jar ]

zwar ist es jetzt schon ein paar Tage aus und das perfekte Weihnachtsgeschenk ist längst passé für manche, dennoch möchte ich meine kleinen give-away für die fleißigen Mitarbeiter von meinem Mann posten.


Bevor es für meine Weihnachtsgeschenk, ab zu ihren auserwählten Empfängern ging, wurden sie alle noch nett und mit viel Liebe verpackt. Mein Großvater, der bereits 89 Jahre alt ist, ging nochmals in den Wald um frische Zeige von den Tannenbäumen zu holen um das weihnachtliche Flair bei den Geschenken zu erhalten. Es gibt doch wirklich nichts schöneres als Geschenke zu verpacken und mit frischen Zweigen sehen diese 0,5 l Einmachgläser für mich so richtig weihnachtlich aus.

zwar fehlte mir Weihnachten definitiv der Schnee dieses Jahr, aber bei der Adventwanderung der Naturfreunde dieses Jahr war die Stimmung, auch ohne, Schnee so einzigartig das man sie gar nicht beschreiben kann sondern nur mit ein paar Bildern teilen möchte.

unsere drei hübschen Damen mit den Weihnachtsmannmützen verwöhnten die Wanderpartie mit köstlichem Glühmost, Beerenpunsch, Kinderpunsch und selbstgemachten Waffeln.

am Ziel, die urige Hütte vom Obmann, angekommen wurden man mit einem kleinen Waldkonzert des Musikvereins begrüßt, dann gab's sowie jedes Jahr - für manche schon das Highlight ...das Raclettebrot.

man könnte bei diesen Bildern fast glauben es sei Herbst, aber es war tatsächlich bereits Mitte Dezember aber trotz des fehlende Schnees war die Stimmung...dank der tollen Abendsonne, der Gemütlichkeit wie immer hervorragend.


... und nun zum Rezept für 1 Glas & 16 Stück leckerer Schoko-Cookies:

Zutaten für 1 Blech = 1 Glas 0,5 l = 16 Stück Schocko-Cookies:

90g brauner Zucker
40 g weißer Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Tl Natron
1 TL Kakaopulver
180g Vollkorndinkelmehl
50 g Schokoladentröpfchen
50 g SchokChunks (sind noch etwas schwer zu bekommen aber von Dr. Oetker gibt's die  schon) oder einfach 50 g Schokoladentröpfchen mehr

diese Zutaten werden frisch benötigt:
1 Ei
75 ml Öl (neutral, z.B. Rapsöl)

Ich habe das Glas wie folgt geschichtet:
75 g Dinkelvollkornmehl -> 1 TL Natron -> 1 TL Kakaopulver ->75 g Dinkelvollkornmehl -> 90 g brauner Zucker -> 40 g weißer Zucker ->1 Pkg. Vanillezucker -> 50 g Schokoladentröpfchen -> 50 g SchokoChunks
... und so bekommt ihr die perfekten Schokoladen-Cookies:
Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 1 Ei mit 75 ml neutralem Öl mit dem Mixer vermengen und die Backmischung hinzugeben. Alles mit einem Kochlöffel gut vermischen. Backpapier auf ein Blech geben und mit zwei Teelöffel 16 Kugeln formen und mit genügend Abstand darauf platzieren. Die Kekse 12 Minuten im Rohr lassen. Die noch heißen Kekse vorsichtig auf einem Gitter auskühlen lassen.


dann haben ich noch ein kleines Labels/Backanleitung ausgedruckt, sodass die Cookies auch wirklich gelingen.

Für mich ist es die perfekte Backmischung, ich habe circa 8 Varianten ausprobiert und muss sagen, diese hat mir bzw. uns am besten geschmeckt. Ich denk dass sie auch den beschenkten gut schmecken wird und durch ihr rasches Fertigstellen überzeugen wird.

Wer diese gerne möchte, einfach einen Kommentar mit seiner E-Mail-Adresse hinterlassen und ich maile diese Anleitung in Form von einer Word-Datei zu.

Gutes Gelingen beim Nachbacken,

netzchen

1 Kommentar:

  1. super schöne Idee - eigentlich viel zu schade, dass Weihnachten schon vorbei ist ;)
    lässt sich aber sicher sehr gut auch auf Gastgeschenke etc. im Allgemeinen abwandeln :)

    <3 Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    AntwortenLöschen