Dienstag, 26. Januar 2016

gerade richtig ... [ Apfelbrot mit Cranberries ]

Manche denken sich wohl gerade, ähhhm, Apfelbrot im Jänner? Warum jetzt? Bei uns gibt es das um die Weihnachtszeit. Ähmmm, ja, bei mir jetzt und zwar auch erst jetzt weil ich bisher mich noch nicht an ein Apfelbrot herangewagt habe, aber danke einer tollen Nachbarin und ein coolen Tante, die jährlich eines von ihrer Freundin geschenkt bekommt, habe ich es nun auch gewagt und muss sagen ... schmeckt wirklich lecker.




mein Apfel-Cranberries-Brot


Dienstag, 19. Januar 2016

lecker, lecker, lecker ... [ Kürbisravioli ]

...wie in einem vorigen Post bereits einmal erwähnt, habe ich eine ganz liebe Nachbarin die mich auch zu dieser Jahreszeit mit Biokürbissen versorgt. Und da ich und meine Familie gerne eine Abwechslung haben, wollte ich wieder mal meiner Kreativität freien Lauf lassen. Der freie Lauf gilt ins besondere den Teigblättern, die mit einer Hochgeschwindigkeit, weil ich so viele Freude dran hatte, durch die Pastamaschine durchgelaufen sind. Der Rest ist hier in Bildern und in Form von meinem Rezept festgehalten ... - leckere Kürbisravioli mit Pinienbutter.






Pasta-Party. Selbstgemachte Ravioli sind immer ein Garant für ein tolles Essen. Passend zur Jahreszeit gibt es meine Pasta gefüllt mit Kürbis und mit Pinienbutter garniert. Wer möchte kann die Pasta auch mit anderen Füllung machen wie Topfen-Kräuter-Kartoffel, Pilzen, Faschierten oder Spinat-Walnuss-Mischung.

Dienstag, 12. Januar 2016

für einen guten Start in den Tag [ Basic Granola]

Manchmal dauert's einfach ein bisschen länger bis man sich an etwas heranwagt. Da ich keine große Frühstückerin bin, habe ich mich eigentlich mit dem Thema Granola bis jetzt nicht beschäftigt. Aber irgendwann ... besser gesagt am 22. Dezember 2015 holte mich das Thema in Form von einem Weihnachtsgeschenk (es wurde an meine bessere Hälfte überreicht), eingeholt. Ehrlich gesagt habe ich mich sehr gefreut, da ich es schon auf unzähligen Blogs gesehen habe und als ich das tolle Fläschen mit dem knusprigen Inhalt öffnete flog mir sofort eine tolle Mischung aus Weihnachtsduft in Form von Zimt, Zucker  und Müsli entgegen. Ich musste es sofort öffnen, kosten, ich war hin und weg, auch ohne Milch :-) hat es mir sofort sehr gut geschmeckt und ich wusste ich muss dieses leckere Knuspermüsli, welches aus mit Ahornsirup gebackene Haferflocken besteht, sofort selbst machen. 



Montag, 4. Januar 2016

in a good mood [ Kürbis-Käse-Couscous-Laibchen ]

Heute bleib ich mal zu Hause und genieße die Winterstimmung im warmen Wohnzimmer und vom Esszimmertisch aus. Endlich ist es so weit, Schnee... weil ich nicht einkaufen gehen will und ich zum Glück gestern noch schnell zur Nachbarin bin die mir von ihrem Mega-Kürbis-Teil was abgeben hat, gibt es bei uns heute also für klein netzchen und mama netzchen was wirklich leckeres.


Freitag, 1. Januar 2016

immer gerne gelöffelt [ Kartoffel-Käse-Suppe mit Schinken ] ... wir beginnen mal ganz gemütlich

Wer isst nicht gerne Suppe zur Winterzeit? Ähmm, ja, Winterzeit, manchmal sieht's leider noch nach Herbst aus obwohl die Temperaturen ja täglich sinken. Suppen passen zu dieser Jahreshälfte immer. Ich persönlich esse sehr gerne alle Varianten von Suppen, mein Suppenkasper zu Hause eher nicht, aber bei cremigen Suppen kann ich ihn manchmal überreden und mit Speck und Käse fängt man ja bekanntlich Mäuse, also gibt's bei mir heute fast beides - anstelle von Speck, die etwas leichtere Variante mit Schinken als Garnierung.